Pressearchiv

Arbeitsplätze für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Seit Jahren bestehen seitens des Landkreises Verden und der Waldheim Werkstätten Überlegungen, Arbeitsplätze für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Achim anzubieten. Bislang konnten dafür aber keine geeigneten Räumlichkeiten im Sozialraum Achim gefunden werden. Die Nähe zum öffentlichen Personennahverkehr und zu den Bürgern ist für diese Betriebsstätte von wesentlicher Bedeutung, damit der Förderauftrag zur Teilhabe am Arbeitsleben und Leben in der Gesellschaft umgesetzt werden kann.

Aktuell ist die Nutzung als Werkstatt mit einem passenden Dienstleistungsangebot in den Räumlichkeiten im Erdgeschoss auf ca. 500 qm des geplanten Neubaus am Bahnhof Achim im Gespräch. Auf Wunsch und Initiative der Stadt Achim wurden die Waldheim Werkstätten frühzeitig in das Planungsteam aufgenommen
und es fanden erste gemeinsame Vorgespräche zur Entwurfsplanung statt.

Seitens der Waldheim Werkstätten muss nach dieser ersten Planungsphase zunächst eine Abstimmung mit den zuständigen Behörden stattfinden. Gleichzeitig müssen die Mietkosten für uns tragfähig sein, vorher kann kein Mietverhältnis zustande kommen. Sobald die Abstimmungsprozesse abgeschlossen sind,
kann mit einer konkreten Umsetzungsplanung zusammen mit dem Entwicklungsbüro begonnen werden.

Darüber berichtete

  • Achimer Kurier, Ausgabe 02.07.2021
  • Achimer Kreisblatt, Ausgabe 08.07.2021
  • Sonntags-Tipp, Ausgabe 10.07.2021
  • Achimer Kurier, Ausgabe 19.07.2021