
Über uns
Unser Auftrag und unser Leitbild
Die Waldheim Werkstätten geben Menschen Halt im Alltag.
Wir sorgen für eine feste Tages-Struktur.
Das bedeutet:
Menschen wissen, was sie jeden Tag machen.
Das gibt Sicherheit.
Unser Auftrag ist:
Menschen sollen bei Arbeit und Bildung mitmachen können.
Das nennt man: Teilhabe.
Wir sind eine Einrichtung für berufliche Rehabilitation.
Das bedeutet:
Wir helfen Menschen, die nicht auf dem normalen Arbeitsmarkt arbeiten können.
Oder noch nicht.
Oder noch nicht wieder.
Wir gehören zur Waldheim Gruppe.
Im Jahr 2014 haben wir uns ein Leitbild gegeben.
Ein Leitbild ist ein Plan für unsere Arbeit.
Wir halten uns bis heute daran.

Unsere Geschichte
Auf dieser Seite findest du eine Liste mit wichtigen Ereignissen.
Die Ereignisse stehen in der richtigen Reihenfolge der Zeit.
Am Ende jedes Jahres machen wir die Liste neu und ergänzen sie.
Wir wünschen dir viel Freude beim Blick zurück in die Vergangenheit.
Unsere Videos
Erlebe die Waldheim Werkstätten in Filmen
Hier kannst du unsere Filme sehen.
Zum Beispiel:
Unser Image-Film
Einblicke in den Berufsbildungs-Bereich
Einen kurzen Film von der Firma Hydro Extrusion
Dort arbeiten Menschen von uns in einer Außen-Arbeitsgruppe.
Das ist echte Teilhabe!
Ganz zum Schluss gibt es noch ein besonderes Video.
Es ist unser erstes selbstgemachtes Video aus dem Jahr 2015.
Damals haben wir eine große Aktion in der Innenstadt von Verden gemacht.
Wir wollten auf ein großes Problem aufmerksam machen.
Das nennt man: Demo.
Viele Jahre später haben wir Recht bekommen.
Unser Imagefilm
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenBerufliche Bildung und Inklusion
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenEinblick in einen Aussenarbeitsplatz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDemonstration in Verden
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSchwere Wörter erklärt:
Image-Film: Ein Film, der zeigt, wie eine Firma oder Einrichtung ist. Er soll ein gutes Bild von der Firma machen.
Berufsbildungs-Bereich: Ein Bereich, in dem Menschen etwas für ihren Beruf lernen. Zum Beispiel eine Ausbildung oder Kurse.
Firma Hydro Extrusion: Das ist der Name einer Firma.
Außen-Arbeitsgruppe: Eine Gruppe von Menschen, die nicht in der Werkstatt arbeitet, sondern bei einer anderen Firma.
Teilhabe: Das bedeutet: Mitmachen können. Dabei sein können. Nicht ausgeschlossen sein.
Aktion: Eine besondere Sache, die viele Menschen zusammen machen. Zum Beispiel eine Veranstaltung oder ein Protest.
Innenstadt: Der mittlere Teil einer Stadt. Dort sind oft viele Geschäfte und Straßen.
aufmerksam machen: Das bedeutet: Die Leute sollen etwas merken. Sie sollen über ein Problem nachdenken.
Demo: Kurz für „Demonstration“. Das ist eine Veranstaltung, bei der Menschen zusammen auf die Straße gehen. Sie wollen zeigen: Wir wollen etwas ändern.
Ansprechpersonen
Geschäftsführung
Frauenbeauftragte und Werkstattrat
Die Interessenvertretung am Arbeitsplatz.
Das sind die Aufgaben:
Wir vertreten eure Interessen.
Wir hören auf eure Probleme.
Wir achten auf eure Rechte.
Wir achten auf Sicherheit.
Wir sprechen mit den Chefs.
Wir haben Mitsprache-Recht.
Wir dürfen Mitbestimmen.
Wir setzen Verbesserungen um.
Sprecht uns an, wir sind für euch da!
Jeden ersten Freitag eines Monats haben wir Sprechstunde von 8 Uhr bis 12 Uhr im Büro Betriebsrat/Werkstattrat in Achim-Bierden.













